Übung Ölwehrzug

18.03.2023

+++ Übung Ölwehrzug +++

Am heutigen Samstag fand eine große Übung des Ölwehrzuges (Zug 61) des Landkreises Aschaffenburg statt. Angenommen wurde ein Ölaustritt auf Höhe der Schleuse Kleinostheim. Im Gemeindegebiet Karlstein an der sogenannten „Natorampe“ sollte der Ölfilm mittels einer Ölsperre gestoppt und aus dem Main herausgefiltert werden.

Um 09:00 Uhr wurde hierzu der Ölwehrzug zur Übung alarmiert. Dieser besteht aus den Feuerwehren Karlstein, Alzenau, Mainaschaff, Kleinostheim, Goldbach, Hösbach, Winzenhohl und Haibach.

Gemäß Alarmplan Zug 61 rückten wir mit unserem Mannschaftstransportwagen (MTW) besetzt mit einem Zugführer und dem Versorgungs-Lastkraftwagen (V-LKW) mit Mehrzweckboot (MZB) aus.

Zusammen mit dem Mehrzweckboot (MZB) der Feuerwehr Kleinostheim, bestand unsere Aufgabe darin, die Ölsperre gegen Treibgut und Schiffsverkehr zu schützen.

Gegen 13:30 Uhr war die Übung zu Ende und wir fuhren zum Standort zurück.