Neue Drohne bei der Feuerwehr Mainaschaff

05.08.2024

+++ Neue Drohne bei der Feuerwehr Mainaschaff +++

Am heutigen Montag, den 05.08.2024 lieferte uns gegen 16 Uhr die Firma Drohne112 aus Wendelsheim, Rheinland-Pfalz unsere neue Drohne vom Typ „DJI Matrice 30T“.

Angekommen bei uns am Feuerwehrhaus, begann das Ausbildungsteam von Drohne112 mit einer theoretischen Einweisung unseres sechsköpfigen Drohnenteams. Im Anschluss ging es in den praktischen Teil, in dem grundlegende Flugmanöver geschult wurden.

Unser neuer Multicopter ist mit modernster Soft- und Hardware ausgestattet, wie unter anderem mit einer Wärmebildkamera, einer 200-facher Hybrid-Zoom Kamera, einem Laserdistanzmesser sowie einem extern anbringbarem Suchscheinwerfer (6.000lm). Durch die Schutzklasse IP 55 ist auch ein Einsatz bei Regen möglich, sodass wir durchgehend wetterunabhängig einsatzbereit sind.

Zudem wurde auch ein in unserem Design gehaltenes Landepad beschafft und die Drohne im Mainaschaffer Design beklebt.

Dank der Beschaffung dieser Drohne ergeben sich nun zusätzliche Einsatzmöglichkeiten bei der Lageerkundung, der Einsatzdokumentation, dem Auffinden von vermissten Personen bei Personensuchen, Tierrettungen und bei Vielem mehr.

Vielen Dank an die Firma Drohne112 für die kompetente Beratung und Ausbildung unseres Drohnenteams.

Unseren Fernpiloten wünschen wir allseits guten Flug.

Allgemeiner Hinweis: Die Feuerwehr Mainaschaff wird nun regelmäßig Flugübungen durchführen, hierbei werden jedoch keine Foto- oder Videoaufnahmen erstellt. Auch der Flug über ein Wohngebiet ist der Feuerwehr zu Übungs- und Ausbildungszwecken gestattet. Wir bitten hierbei um Verständnis.